Gute Gespräche in zehn Betrieben bei der Premiere der Frühlings-Radtour

„Schock deine Eltern, werde Friseur“, lässt Frank Overberg auf Flyer drucken, mit denen er um Nachwuchs wirbt. Ein Satz, den der Friseurmeister natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern sieht. Overbergs Salon an der Emsdettener Straße in Greven war jetzt eine von zehn Stationen der Frühjahrsradtour, die Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und Frank Tischner als Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf gemeinsam absolvierten.

„Es geht uns darum, mit Handwerksunternehmen vor Ort direkt ins Gespräch zu kommen und zu hören, was gut läuft und wo es klemmt“, schildern Lohmann und Tischner die Intention der Tour, bei der die beiden rund 200 Rad-Kilometer ohne elektrische Unterstützung durch die Kreise Steinfurt und Warendorf zurücklegten.

„Das Handwerk lebt durch Tradition, Zusammenarbeit und Ausbildung“, zeigte sich Frank Overberg beim Stopp in Greven überzeugt. Und natürlich durch Kreativität, die der Friseurmeister und sein Team nicht nur in der alltäglichen Arbeit mit den Kundinnen und Kunden, sondern beispielsweise auch in der Nachwuchswerbung unter Beweis stellen. Oder bei der Digitalisierung: Appgestützt können Kunden einen Termin im Salon Overberg buchen, bekommen Lieblingstermine vorgeschlagen und werden per SMS oder E-Mail an den vereinbarten Termin erinnert. Die Zahl der versäumten Termine sei so deutlich gesunken, freut sich Oberberg. Nach wie vor ließen sich Termine aber auch telefonisch vereinbaren, macht der Friseurmeister deutlich.

Von der Kreishandwerkerschaft und den anderen Handwerksorganisationen wünscht sich der Frank Overberg zukünftig noch mehr Engagement im Kampf gegen die Schwarzarbeit. Aber auch die Gleichwertigkeit der dualen Ausbildung, zu der dann auch mehr Wertschätzung der Gesellschaft für das Handwerk gehört, ist ein wichtiges Thema für den erfolgreichen Unternehmer aus Greven.

In Greven gab es bei der Frühjahrsradtour der Kreishandwerkerschaft übrigens noch einen zweiten Stopp: Zu einem abendlichen Treffen und ungezwungenen Austausch mit Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner waren Innungsbetriebe spontan in die Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ eingeladen.

v.l.n.r.: Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann; Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und Friseurmeister Frank Overberg